
Jordan 1
2.103 ArtikelEine immense Zusammenarbeit, die die Geschichte der Sneaker geprägt hat.

Air Dior
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Air Jordan 1
1984 wurde Michael Jordan als junger 21-Jähriger für die NBA ausgewählt. Nach einer erfolgreichen College-Karriere, in der er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten hatte, waren die Erwartungen hoch und Jordan wurde von den Chicago Bulls als dritter Pick verpflichtet. Niemand wusste jedoch, wie astronomisch erfolgreich seine Karriere einmal werden würde. Das heißt, niemand außer einigen vorausschauenden Mitarbeitern bei Nike, allen voran der Sportmarketing-Manager Sonny Vaccaro. Sein unerschütterlicher Glaube an Jordans Fähigkeiten veranlasste die Marke, alles daran zu setzen, einen Sponsorenvertrag mit dem talentierten Jungen abzuschließen. Diese Entschlossenheit führte zu einer unglaublichen Zusammenarbeit, die schließlich zu einer eigenen Marke wurde und auch heute noch Massen von Fans anlockt. Die historische Partnerschaft begann mit einem ganz besonderen Schuh - dem Air Jordan 1.
Der Weg zur Kreation des ersten Air Jordans war nicht gerade einfach. Als die Vorbereitungen für die NBA-Saison 1984/85 begannen, wollten alle großen Basketballschuhmarken Jordan unter Vertrag nehmen. Es war klar, dass er ein Ausnahmespieler sein würde, und Nike sah sich einem harten Wettbewerb mit den Konkurrenzunternehmen Converse, dessen Schuhe Jordan während seiner College-Karriere getragen hatte, und adidas gegenüber, das damals in der Basketballwelt eine angesagte Marke war. Nichtsdestotrotz arbeiteten die Mitarbeiter der kränkelnden Basketballabteilung von Nike unermüdlich daran, Jordan für sich zu gewinnen, und kontaktierten sogar die Eltern des Spielers, um ein Treffen mit ihm in den Büros der Marke in Oregon zu arrangieren. Nachdem er von Nikes kühnem Plan gehört hatte, eine ganze Marke um den zukünftigen Star herum aufzubauen, und nachdem ihm zusätzlich zu den 500.000 Dollar pro Jahr, die er für die Partnerschaft erhalten sollte, auch noch Tantiemen aus jedem Verkauf versprochen worden waren - zwei Dinge, die ihm kein anderes Unternehmen angeboten hatte -, unterschrieb Jordan schließlich auf der gepunkteten Linie.
Nach der Einigung konnte sich Nike an die Arbeit machen, um den Prototyp zu verbessern, der Jordan bei ihrem Treffen gezeigt worden war. Er wollte etwas Neues und Aufregendes mit einer wichtigen Designanpassung - einer dünneren Sohle. Peter C. Moore, der Kreativdirektor, der das Jordan-Projekt leitete, kam diesem Wunsch gerne nach. Er ließ sich von früheren Nike-Designs wie dem Dunk, dem Air Force 1, dem Vandal und dem Air Ship inspirieren, die Jordan trug, während er auf die Fertigstellung seines Signature-Modells wartete, und entwarf einen zeitlosen Schuh. Er hatte eine strapazierfähige, aber dünne Gummisohle, eine schlanke, perforierte Spitze und einen fließenden Knöchel, wodurch er gleichzeitig stabil, schützend und bequem war. Außerdem besticht er durch seine Ästhetik und sein eigenes, einzigartiges Logo, das ebenfalls von Moore entworfen wurde. Der Geschichte nach befand sich der exzentrische Designer auf dem Rückflug nach einem Treffen mit Jordans Agenten David Falk, als er sah, wie eine Flugbegleiterin einem Kind eine Anstecknadel überreichte. Die Anstecknadel hatte ein paar Flügel, die ihm ins Auge fielen. Während des Fluges skizzierte er ein Emblem auf einer Serviette, das ein ähnliches Flügelpaar auf beiden Seiten eines Basketballs darstellte. Es war das perfekte Logo, das als Metapher für Jordans Sport und seine unheimliche Fähigkeit, in der Luft zu schweben, diente und gleichzeitig die Air-Dämpfungstechnologie von Nike repräsentierte. Neben dem markanten Logo verlieh Moore dem Schuh ein auffälliges Colour-Blocking, das ihn wirklich herausstechen ließ. Die Kombination aus Rot und Schwarz sah nicht nur toll aus, sondern unterschied sich auch von allen anderen Basketballschuhen, die man damals auf den NBA-Plätzen sah. Dafür gab es einen sehr guten Grund - er verstieß gegen die 51%-Regel der Liga. Diese besagte, dass die Spieler nur Schuhe tragen durften, die zu mindestens 51% weiß waren, und das bedeutete, dass die meisten in der NBA getragenen Schuhe in diesem einfachen Ton und einer anderen Farbe gehalten waren.
Obwohl Jordan Berichten zufolge nicht von dem Design begeistert war, als er es zum ersten Mal sah, wuchs der Schuh mit der Zeit und er wurde mit ihm warm. Als er jedoch anfing, für die Chicago Bulls zu spielen, bekam er ein anderes Paar, da seine neuen Air Jordans noch nicht fertig waren. Der andere Schuh war der ähnliche Nike Air Ship, der vor allem die gleichen Farben hatte wie der neue Jordan 1. Bei einem Preseason-Spiel gegen die Knicks am 18. Oktober 1984 sorgte Jordan für Aufsehen, als er mit einem Paar regelwidriger Air Ships auf den Platz ging. Die NBA-Führungskräfte waren nicht glücklich darüber, dass gegen ihre Regeln verstoßen wurde, und schickten einen Brief an den damaligen Vizepräsidenten von Nike, Rob Strasser, in dem sie die Verwendung der rot-schwarzen Schuhe, die er an diesem Tag trug, ausdrücklich untersagten. Es wird gemunkelt, dass die Liga ihm mit einer Geldstrafe von 5.000 Dollar pro Spiel drohte, solange er die Schuhe trug, aber es ist unklar, wie viel davon er jemals zahlen musste.
Obwohl er beim Dunk-Wettbewerb 1985 noch einmal mit den Schuhen gesehen wurde, fügte Nike schließlich mehr Weiß in das Design ein, damit Jordan den Schuh weiterhin ungestört benutzen konnte. Dennoch sah das clevere Marketingteam der Marke in dem Verbot eine große Chance und machte sich daran, einen inzwischen legendären Fernsehspot zu drehen. Darin stand Michael Jordan einfach da und hüpfte mit einem Basketball auf und ab, während die Kamera auf seine Schuhe hinunterschwenkte. Ein Sprecher erklärte, dass der revolutionäre neue Basketballschuh von Nike von der NBA verboten worden war. Damit appellierte er an die rebellische Haltung der Basketballfans im ganzen Land, von denen viele begannen, den Schuh "Banned" zu nennen. Obwohl der Trainer, den Jordan trug, nicht einmal der Air Jordan 1 war, konnte niemand den Unterschied auf den körnigen Fernsehbildschirmen der 1980er Jahre erkennen. Als der Schuh schließlich 1985 auf den Markt kam, war er dank des Hypes, den die Werbung auslöste, und Jordans beeindruckender erster NBA-Saison, in der er sich eine große Fangemeinde erspielte und zum NBA-Rookie des Jahres gewählt wurde, fast sofort ausverkauft.
Der Jordan 1 war bei seinem Erscheinen so beliebt, dass diejenigen, die ein Paar besaßen, es mit Gewinn weiterverkaufen konnten. Damals war diese Art des Weiterverkaufs ein Novum in der Turnschuhkultur, aber heute ist sie allgegenwärtig. Das zeigt den unglaublichen Erfolg des ersten Jordan-Sneakers, ebenso wie die enormen Zahlen, die mit dem ersten Verkaufsjahr verbunden sind. Nike hatte sich für die ersten drei Jahre ein Ziel von 3 bis 4 Dollar gesetzt, um die Zusammenarbeit fortzusetzen, aber das war gar nicht nötig, denn der Schuh übertraf diesen Betrag in seinem ersten Jahr bei weitem und nahm stolze 163 Millionen Dollar ein. Jordans monumentaler Erfolg und sein einzigartiger Vertrag setzten einen Trend in der Basketballwelt in Gang. Von diesem Tag an bekamen die berühmtesten Spieler des Sports immer lukrativere Verträge mit den Marken, die sie gesponsert hatten, und die modernen Spieler verdienten zweistellige Millionenbeträge.
Nach seinem großartigen Start produzierte Nike eine Reihe von AJ1-Farben. Im ersten Jahr wurden insgesamt 13 Farben herausgebracht, darunter Chicago, Retro Royal und Carolina Blue sowie das rebellische Bred-Design (schwarz und rot). Obwohl in den darauffolgenden Jahren Hunderte weiterer Farbvarianten veröffentlicht wurden, sind viele dieser ursprünglichen Modelle auch heute noch sehr begehrt. Damals geriet der AJ1 allerdings für eine Weile in den Hintergrund, da Nike jedes Jahr neue Modelle herausbrachte. Damals waren sie noch nicht nummeriert, sondern hießen einfach Air Jordans. Als Nike jedoch beschloss, die Retro-Modelle wieder auf den Markt zu bringen, wurden die Nummern hinzugefügt, um jede einzelne Silhouette zu kennzeichnen.
Der AJ1 wurde 1994 zum ersten Mal neu aufgelegt - ein ungünstiger Zeitpunkt, denn sein Namensvetter hatte gerade den Basketballplatz gegen das Baseballfeld getauscht. Der Erfolg der klassischen Farbgebung hielt sich in Grenzen, aber die Neuauflage war ein Präzedenzfall, der sich im Laufe der Jahre immer wieder wiederholen sollte. 1995 kehrte Jordan zum Basketball zurück, zog sich 1999 erneut zurück und feierte 2001 ein letztes Comeback. Zeitgleich erlebte der Jordan 1 ein eigenes Revival. Nike brachte sowohl alte als auch neue Farben heraus, um die Rückkehr des Spielers aus dem Ruhestand zu feiern. Eine davon war eine Version in Weiß-Chrom, die als erste das sofort erkennbare Jumpman-Logo anstelle des Nike-Swoosh trug.
Später, im April 2007, brachte Nike das "Old Love, New Love"-Paket heraus. Es enthielt eine Retro-Version der ursprünglichen Black Toe-Farbe und ein brandneues schwarz-gelbes Modell, das eine allmähliche Wiederauferstehung des Air Jordan 1 einleitete. Es begann langsam mit einer Reihe von Originalfarben, von denen einige gut ankamen, andere nicht, bevor die Dinge Mitte der 2010er Jahre mit einigen bemerkenswerten Kooperationen richtig zu boomen begannen. Eine davon war die mit dem Skater Lance Mountain, einem beliebten Mitglied der Nike-Skateboarding-Abteilung, der wie viele andere Skater in den späten 80er Jahren den Jordan 1 bevorzugte. Sein strapazierfähiges Lederobermaterial, der hohe Knöchel und die Air-Dämpfung machten ihn zu einer großartigen Option für die Anhänger des Sports, und Mountain wurde berühmt, als er 1987 in dem Skate-Film The Search for Animal Chin ein ungleiches Paar trug.
Während die Beiträge von Nike SB bei vielen gut ankamen, war es die Zusammenarbeit mit Hiroshi Fujiwara's Fragment Design, die den Air Jordan 1 zu neuen Höhen führte. Das Modell in Schwarz, Weiß und Königsblau, das Ende 2014 auf den Markt kam, war eine Art Rückbesinnung auf die Blütezeit der ursprünglichen Farben. Es wurde in begrenzter Stückzahl veröffentlicht und war wie die ersten AJ1 extrem schnell ausverkauft. Es folgten immer mehr atemberaubende Kollaborationen, u. a. mit dem Filmregisseur Spike Lee, dem visionären Designer Virgil Abloh und seiner Modemarke Off-White, dem populären Musikkünstler und wiederholten Nike-Kollaborateur Travis Scott und sogar dem Luxusmodehaus Dior. Mit diesem dynamischen Aufstieg wurde der Air Jordan 1 so ikonisch, dass seine Geschichte im Jahr 2023 auf die große Leinwand gebracht wurde. Der Film "Air" mit Matt Damon und Ben Affleck in den Hauptrollen enthüllte die Geschichte dieses phänomenalen Schuhs mehr als 35 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung und verlieh ihm damit einen weiteren Popularitätsschub.
Als Nike Michael Jordan unter Vertrag nahm, als seine Karriere noch in den Kinderschuhen steckte, bewies das Unternehmen einen bemerkenswerten Weitblick. Dieser kühne Akt begründete eine Zusammenarbeit, die als eine der größten und geschichtsträchtigsten in die Sportgeschichte eingegangen ist. Als der Spieler das Basketballspiel mit seiner Hingabe, seinem ungeahnten Talent und seiner die Schwerkraft besiegenden Sprungkraft erweiterte und verbesserte, veränderte der Jordan 1 die Art und Weise, wie der Sport mit Kultur und Mode interagierte. Das Design wurde nicht nur wegen der Bewunderung der Fans für den Spieler gefeiert, sondern auch, weil es ein großartiger Schuh war. So schaffte er es, von einem bescheidenen Basketballtrainer zu einer Ikone der Populärkultur und sogar zu einem sehr begehrten Modeartikel zu werden. Das ist auch der Grund, warum der Schuh kulturell so relevant und beliebt ist, wie er es immer war. Genau wie der Mensch Jordan wird auch der Air Jordan 1 für immer zu den größten und einflussreichsten Schuhen aller Zeiten gehören.