Nike Cortez
149 ArtikelDer Schuh, mit dem alles begann.
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- Cortez 23 Premium
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- Cortez Premium
- "Triple Black"
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- Cortez 23 Premium
- "Triple White"
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- "Light Pumice & Metallic Silver"
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- Cortez Textile ‘Satin Pack’
- "Medium Soft Pink"
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- Cortez Textile ‘Satin Pack’
- "Triple Black"
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- Cortez Vintage Suede
- "Vintage Green & Muslin"
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- Cortez Vintage
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- "Beyond Pink & Blue Void"
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- "White & Black"
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- Cortez Leather
- "Olympic"
- €99,99
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- "Medium Soft Pink"
- €89,99
- Nike
- Cortez Vintage Suede
- "Pink Foam"
- €99,99
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- Cortez Vintage Suede
- "Summit White & Muslin"
- €99,99
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- Cortez Vintage
- "Muslin & Viotech"
- €69,99
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- Cortez '23
- "Light Orewood Brown & Earth"
- €77
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- Cortez
- "Picante Red"
- €89,99
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- "Team Red"
- €89,99
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- "Court Purple"
- €89,99
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- "Royal Pulse & Fir"
- €89,99
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- "White & Light Armory Blue"
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- "University Blue"
- €69,99
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- "Gorge Green"
- €75
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- "Midnight Navy"
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- "White & Black"
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- Cortez EasyOn
- "White & Laser Fuchsia"
- €59,99
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- "Lakers"
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- "White & Laser Fuchsia"
- €74,99
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- "Light Soft Pink"
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- "Dusty Cactus & Lightning"
Cortez
1964 gründeten Bill Bowerman und Phil Knight ein Schuhvertriebsunternehmen namens Blue Ribbon Sports. Während Knight als Trainer eher geschäftsorientiert war, war Bowerman ein angehender Schuhdesigner, der häufig Laufspikes für die von ihm trainierten Athleten modifizierte. Ende der 60er Jahre entwarf er ein neues Modell für die japanische Partnermarke Onitsuka Tiger.
Der Laufschuh, der als TG-24 bekannt war, aber bald in Cortez umbenannt wurde, basierte auf Bowermans Schulexperimenten und seinem Wissen über die anderen Modelle von Onitsuka. Er entwarf ihn mit einer hervorragenden Dämpfung, um die Läufer zu unterstützen, und er wurde aufgrund seiner Leistungsfähigkeit schnell populär. Beide Unternehmen profitierten von diesem Erfolg, aber Anfang der 70er Jahre beschlossen Bowerman und Knight, Blue Ribbon Sports umzubenennen und ihre eigenen Schuhe unter dem Banner von Nike zu produzieren.
Die beiden beschlossen, Bowermans beliebtes Cortez-Design für ihre erste Veröffentlichung zu verwenden - ein Schritt, den Onitsuka ablehnte. Nach einem dreijährigen Rechtsstreit wurde Nike schließlich der gemeinsame Zugriff auf den Schuh, aber der alleinige Zugriff auf den Namen gewährt, und der Nike Cortez wurde offiziell zur ersten Silhouette der Marke.
Bowerman nutzte sein Fachwissen über Schuhe, um die Haltbarkeit und den Komfort des Cortez zu verbessern, und seine sportlichen Verbindungen, um den charismatischen Langstreckenläufer Steve Prefontaine für die Marke zu gewinnen. In der Zwischenzeit startete Knight eine effektive Marketingkampagne, die die Popularität des Schuhs steigerte. Er war auch für den inzwischen legendären Nike-Swoosh verantwortlich, nachdem er die grafischen Fähigkeiten von Carolyn Davidson genutzt hatte. Er wurde zu einem starken Symbol für den Nike Cortez, das ihm einen einzigartigen Stil verlieh und ihn gleichzeitig von der Konkurrenz abhob.
In den 1970er- und 80er-Jahren wurde der Cortez durch denkwürdige Fernseh- und Bühnenauftritte über den Sport hinaus bekannt, was dazu führte, dass immer mehr Menschen den Cortez als stylischen Lifestyle-Sneaker wählten. Bald verbreitete er sich in den Vereinigten Staaten an den Füßen aller, von den B-Boys der Ostküste bis zu den Gangmitgliedern der Westküste.
Sein Erfolg setzte sich in den 90er Jahren fort, als er von Whitney Houston bei ihrem Auftritt beim Super Bowl XXV und von Tom Hanks im Oscar-prämierten Film Forrest Gump getragen wurde. Zu Beginn der 2000er Jahre wurde die Cortez, obwohl sie von viel moderneren Silhouetten umgeben war, häufig als Vorlage für eine Zusammenarbeit gewählt. Bedeutende Partnerschaften entstanden unter anderem mit dem Tattoo-Künstler Mister Cartoon, der Streetwear-Marke Undefeated und dem Rapper Kendrick Lamar, und der Schuh hatte weitere bemerkenswerte Auftritte in der Popkultur, unter anderem im Film The Wolf of Wall Street von 2013.
Zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2022 war der Nike Cortez zu einer globalen Modeikone geworden und galt sowohl in der Mainstream- als auch in der Alternativkultur als Schuhklassiker. Trotz seines Alters ist er nach wie vor eines der Flaggschiffe von Nike, denn sein zeitloses Design beeinflusst die Sneaker-Welt bis heute.