New Balance 9060
110 ArtikelEin starker Sneaker, der auf Zusammenarbeit basiert.
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9060
In den späten 2010er Jahren entstand ein Modetrend für Styles aus der Y2K-Ära, der die traditionellen Laufschuhe von New Balance wieder populär machte. Mit dem Wunsch, etwas Neues zu kreieren, forderte die Marke die erfahrenen Designer James Lee und Yue Wu heraus, eine Silhouette zu entwerfen, die eine Hommage an ikonische Sportschuhe aus vergangenen Jahren darstellt und gleichzeitig in die Zukunft blickt. Das Ergebnis war der New Balance 9060.
Anfang 2019 mussten Lee und Wu ihren Designprozess aufgrund der globalen Pandemie von 2020 anpassen. Monatelang arbeiteten sie per Fernzugriff zusammen und suchten in den Archiven von New Balance nach Ideen, wobei sie sich schließlich vor allem von der 99X-Serie und dem 860v2 inspirieren ließen.
Vor diesem Hintergrund nutzten Lee und Wu das Konzept der Bewegung, um das Aussehen und die Funktion des 9060 zu gestalten. Die beiden arbeiteten an verschiedenen Elementen, wobei Wu ein atmungsaktives und dennoch strapazierfähiges Obermaterial aus Mesh, Wildleder und Leder entwickelte. Er wollte einen dramatischen Effekt erzielen und fügte daher mehrere Sway Bars, dynamische, nicht zusammenpassende Logos, elegant gestickte Branding-Effekte und einen einzigartigen Zungenaufnäher hinzu, der auf einem markanten Element des New Balance 991 basiert.
Lee hat einen ebenso kühnen Blick auf die Sohle geworfen und sie mit übertriebenen ABZORB-Dämpfungselementen und einer auffälligen Außensohle versehen, die eine exzentrische Variante des 860 ist. Die Zwischensohle aus Schaumstoff mit doppelter Dichte war unglaublich bequem, während eine vergrößerte CR-Vorrichtung mit einer strukturierten, durchsichtigen Oberfläche an der Ferse als auffälliges Detail hinzugefügt wurde, das auch den Fuß stabilisierte.
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit hatten Lee und Wu ihr fertiges Produkt. Sie nannten ihn den New Balance 9060, nach seinen wichtigsten Vorbildern, dem 990 und dem 860. Für die Markteinführung rekrutierten sie den visionären Kollaborateur Joe Freshgoods, der zwei elegante Farbvarianten für das "Inside Voices Pack" entwarf. Inspiriert von der Kultur der 90er Jahre und mit seiner Lieblingsfarbe Pink sowie stilvollen Stickereien, waren beide Schuhe ein großer Erfolg, als sie im Mai 2022 auf den Markt kamen.
Zwei Monate später brachte New Balance mit dem Hype und der Aufregung, die diese Zusammenarbeit auslöste, die ersten allgemein erhältlichen Farbvarianten des 9060 auf den Markt. Sie wurden schnell populär, und Modemagazine erklärten ihn zum "Sneaker des Sommers". Weitere Farbvarianten folgten, wobei die einflussreichen Musikstars Jack Harlow und Aminé jeweils für stilvolle Werbekampagnen sorgten, die dem Schuh noch mehr Aufmerksamkeit bescherten.
Dies führte zu einer Reihe von kreativen Kooperationen mit Modelabels wie Mowalola, Bodega und DTLR sowie einer mit der Olympia-Läuferin Sydney McLaughlin-Levrone. Mit zunehmender Popularität wurde der 9060 von modebewussten Prominenten wie Margot Robbie übernommen und zu einem unverzichtbaren Lifestyle-Sneaker.
Der New Balance 9060 ist die ideale Hommage an die Laufschuhe der Y2K-Ära. Er wurde von zwei Designern entworfen, die eine tiefe Zuneigung zu den historischen Schuhen der Marke haben. Seine kühne, übertriebene Ästhetik und seine komfortgebenden Eigenschaften machen ihn zu einem sehr beliebten Sneaker, der im Alltag genauso gut funktioniert wie in einem stilvollen Outfit für eine Nacht.