ASICS GEL-1130
138 ArtikelEin Laufschuh aus den späten 2000er Jahren, der zu einer Ikone des Dad-Schuh-Revivals wurde.
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- "Cream & Birch"
GEL-1130
Um die Jahrtausendwende bot die ASICS Gel-1000-Serie Sportlern aller Leistungsklassen qualitativ hochwertige Laufschuhe. Die 9. Iteration dieser beliebten Serie war der Gel-1130 aus dem Jahr 2008 - ein stabiles und unterstützendes Stück Sportschuh, dessen stylischer Y2K-Look ihn über ein Jahrzehnt später zurück in den Mainstream brachte.
Wechselnde Trends gegen Ende der 2010er Jahre machten aus klobigen Laufschuhen der 2000er Jahre wie dem ASICS Gel-1130 begehrte Lifestyle-Modelle, aber es war der visionäre bulgarische Designer Kiko Kostadinov, der die Rückkehr dieser bescheidenen Silhouette vorantrieb. Nach einer erfolgreichen frühen Karriere, in der er unter anderem mit dem amerikanischen Modehaus Stussy zusammenarbeitete, baute er eine Beziehung zu ASICS auf, die schließlich zu einer dauerhaften kreativen Partnerschaft wurde.
Als Leiter der ASICS Sportstyle-Abteilung kuratierte Kostadinov eine ganze Reihe von Schuhen, die er mit seiner charakteristischen minimalistischen Ästhetik und hochmodernen Funktionsmerkmalen versah, die für viele der Top-Sportbekleidung der Marke typisch sind. Zusammen mit seinem erfahrenen Designteam half er auch bei der Wiedereinführung traditioneller Modelle wie dem Gel-Kayano 14, der bei seiner Rückkehr im Jahr 2020 besonders gut ankam.
Dieser Erfolg ebnete den Weg für zukünftige Retro-Releases, und der ASICS Gel-1130 wurde bald als nächster nostalgischer Schuh ausgewählt, der ein modernes Update erhalten sollte. Kostadinovs Version, der UB2-S, war ein origineller Remix des Originals, bei dem ein Mesh-Netz einen Großteil des Obermaterials umhüllte und für eine fesselnde Ästhetik sorgte. Technologisch gesehen enthielt er die gleichen fortschrittlichen Eigenschaften wie das klassische Design, einschließlich einer weichen Schaumstoff-Zwischensohle, einem Trusstic-Stützsystem und einer gepolsterten Gel-Ferse, die allesamt für maximalen Komfort und Stabilität sorgen.
Während der ausgefallene Look des UB2-S Gel-1130 für einen Hype um die neue Silhouette sorgte, wurde das traditionelle Modell in einer inspirierenden Kampagne mit dem japanischen Kulturmagazin Sabukaru und der digitalen Kreativ-Community Onlunchbreak neu aufgelegt. Die Kampagne, die auf einer positiven Botschaft von Gemeinschaft und gemeinsamen Leidenschaften aufbaut, zeigte Mitarbeiter beider Marken in der Farbgebung White Electric Red, wobei ASICS den Gel-1130 als einen langjährigen Klassiker" beschrieb.
Dank dieser starken Einführungskampagne und Kostadinovs kreativem Genie wurde der Gel-1130 schnell zu einem beliebten Lifestyle-Sneaker. Ein Jahr später entwarf der bulgarische Kreative eine zweite Iteration, den UB4-S, der eine noch exzentrischere Ästhetik aufwies. In der Zwischenzeit machten Kooperationen mit Modeboutiquen wie Cecilie Bahnsen, Kith und NAKED Copenhagen die Aufmerksamkeit von Social-Media-Influencern wie Kaia Gerber auf den Schuh aufmerksam und machten ihn noch begehrenswerter. Bis 2024 war der Gel-1130 zu einem begehrten Modeartikel geworden, der für seinen alltäglichen Komfort und seinen klassischen Stil geliebt wurde.
Als der ASICS Gel-1130 2008 zum ersten Mal auf den Markt kam, war er kaum mehr als ein zuverlässiger Laufschuh, aber als er 2021 wieder auf den Markt kam, begann eine neue Erfolgsserie, die sich unter Sneaker-Enthusiasten und in der breiteren Modewelt durchsetzte. Dieses bemerkenswerte Comeback wurde durch seinen zeitlosen Look, seine technische Funktionalität und das mutige Storytelling von Designern wie Kostadinov gewährleistet.