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Nike

Air Max 1

Inspiriert durch ein einzigartiges Stück Architektur.

Nike Air Max 1
© Nike

Eine revolutionäre Technologie

Als ein ehemaliger NASA-Ingenieur namens Marion F. Rudy 1977 die Büros von Nike betrat, brachte er eine besondere neue Technologie mit: Luftpolsterung. Phil Knight erkannte schnell, dass er es hier mit einer bahnbrechenden Innovation zu tun hatte, und arbeitete mit Rudy zusammen, um einen Sportschuh mit einer Tasche aus eingekapselter Luft in der Sohle zu entwickeln. Nur ein Jahr später debütierte der Air Tailwind beim Honolulu-Marathon, brachte Sportschuhe auf den neuesten Stand und läutete die Ära von Nike Air ein. Profi- und Amateursportler konnten zum ersten Mal das Gefühl genießen, auf Luft zu laufen, und das Konzept setzte sich bald durch. Mitte der 80er Jahre gab es diese leichte, reaktionsfreudige Dämpfung bereits in Dutzenden von Modellen, aber keines konnte mit der Erfindung dessen mithalten, was als Nächstes kam: dem bahnbrechenden Nike Air Max 1. Dieser Schuh, der von einem ungewöhnlichen Designer entworfen wurde, veränderte die Geschicke der Marke zu einem kritischen Zeitpunkt und begründete eine der kultigsten Sneaker-Linien aller Zeiten.

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Auf der Suche nach Alternativen

Nachdem Nike in den 1970er Jahren ein ausgezeichnetes Wachstum erzielt hatte, waren die frühen 1980er Jahre eine Herausforderung. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz versuchten die Designer der Marke, die Laufschuhe, die sie so erfolgreich gemacht hatten, zu erneuern und gleichzeitig in neue Bereiche, wie z. B. Wanderschuhe, vorzudringen. Einer ihrer vorausschauendsten Pläne war es, die Air-Dämpfung zu enthüllen, die sich nun in der Sohle vieler Nike-Designs befand, aber nichts, was sie sich ausdachten, schien zu funktionieren, so dass beschlossen wurde, dass neue Talente benötigt würden, um dieses Ziel zu erreichen. Anstatt auf die zahlreichen Schuhexperten zurückzugreifen, die ihnen zur Verfügung standen, suchten die Führungskräfte von Nike nach jemandem mit einer anderen Perspektive, der neue Ideen einbringen konnte. Dieser Jemand war Tinker Hatfield.

Ein unerprobter Designer

Tinker war selbst ein begabter Designer, allerdings nicht für Schuhe, sondern für Gebäude, die er als die perfekte Mischung aus Kunst und Wissenschaft ansah. Ursprünglich wurde er 1981 von Nike als Architekt eingestellt und war bis dahin mit der Erstellung von Plänen für die Büros und Geschäfte des Unternehmens betraut - etwas ganz anderes als Schuhdesign. Während seines Architekturstudiums an der University of Oregon hatte er mit dem Nike-Mitbegründer Bill Bowerman Leichtathletik trainiert, wo er sich als Stabhochspringer hervortat, so dass er zwar eine gewisse Vorstellung davon hatte, welches Schuhwerk ein Sportler brauchen könnte, aber letztlich hatte er keine Erfahrung mit der Entwicklung von Schuhen. Dennoch wurde er 1985 von Nike gebeten, dem Team der Schuhdesigner beizutreten, und er ergriff die Chance, sich einer aufregenden neuen Herausforderung zu stellen.

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Neue Wege beschreiten

Nike teilte Tinker zunächst einem Team zu, das keine spezifischen Designvorgaben hatte und versuchte, neue Wege für die Marke zu beschreiten. Eines ihrer Hauptziele war es, einen Schuh zu entwerfen, der seine Airdämpfung enthüllte, aber die Ingenieure von Nike hatten immer noch Schwierigkeiten, das Problem zu lösen, wie dies ohne Beeinträchtigung der strukturellen Integrität zu bewerkstelligen war, und man dachte, dass Tinkers unkonventioneller Hintergrund es ihm ermöglichen würde, etwas zu sehen, was sie nicht gesehen hatten. Es war hilfreich, dass der Designer selbst ein Fan des Projekts war, da er glaubte, dass es den Kunden helfen würde, den Wert von Nike Air zu verstehen. Um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen und ihn zu ermutigen, einen Schuh zu entwerfen, der kühn innovativ und wenn nötig sogar radikal ist, ließ Nike Tinker freie Hand und schickte ihn nach Paris, um sich inspirieren zu lassen.

Ein inspirierendes Gebäude

Tinker in die französische Hauptstadt zu schicken, war eine Meisterleistung, denn die atemberaubenden Gebäude der Stadt, die Stile aus allen Epochen der letzten 1000 Jahre umfassen, regten natürlich die Fantasie des jungen Architekten an. Ein Gebäude erregte sein besonderes Interesse, obwohl es nicht aus der Gotik stammte, für die Paris so berühmt ist. Es handelte sich auch nicht um ein Bauwerk der Renaissance oder des Neoklassizismus und auch nicht um ein Gebäude im Jugendstil der Belle Époque. Vielmehr handelt es sich um ein sehr viel jüngeres Bauwerk, das den zeitgenössischen Ansatz der High-Tech-Architektur verkörpert. Das als Centre Pompidou bekannte Gebäude war das perfekte Beispiel für den High-Tech-Stil, der darauf abzielt, die zugrunde liegenden architektonischen und funktionalen Elemente von Bauwerken freizulegen, um sie der Öffentlichkeit zu zeigen, anstatt sie hinter Mauern und Fassaden zu verstecken. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1977 war das Centre Pompidou das erste Gebäude dieser Größenordnung, bei dem die inneren Komponenten von außen sichtbar waren, da die normalerweise verborgenen Leitungen, Elektroinstallationen, Sanitäranlagen und andere Systeme von außen vollständig sichtbar waren. Obwohl dieses auffällige Gebäude bei den Einheimischen nicht sehr beliebt war, regte es Tinkers Fantasie an, und obwohl er sich nicht sofort dazu hinreißen ließ, einen Schuh nach diesem Vorbild zu entwerfen, blieben die Konzepte hinter dem Design in seinem Gedächtnis haften und bildeten schließlich die Grundlage für den Air Max 1.

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Ein Fenster zur Sohle

Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten skizzierte Tinker eine Idee für einen Lauftrainer, der einige der Grundsätze der Hightech-Architektur aufgreift, die er im Centre Pompidou gesehen hatte. Er dachte dabei insbesondere an die Glasfront des Gebäudes, die gemäß dem von der Designbewegung favorisierten Prinzip der Transparenz dazu diente, das Innenleben des Gebäudes freizulegen und von außen sichtbar zu machen. Indem er einen kleinen Teil der Zwischensohle des Schuhs wegschnitt, konnte Tinker den gleichen Effekt erzielen und dem Träger den Blick auf den unter der Ferse liegenden Airbag freigeben. Obwohl es sich nur um eine vorläufige Zeichnung handelte, erkannte der Rest des Teams das Potenzial seiner Idee und begann mit der Arbeit am ersten Turnschuh mit einem Fenster in der Sohle.

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Frühe Prototypen

Es war jedoch nicht alles einfach, denn Tinker begann zu begreifen, warum es den Schuhdesignern von Nike bisher nicht gelungen war, einen sichtbaren Air-Schuh zu entwickeln. Eine frühe Skizze des potenziellen Air-Fensters zeigt die sichtbare Tasche" und den Stabilitätsflügel" darüber, wo die Zwischensohle das Obermaterial umhüllt, um die Struktur zu stabilisieren. Dieser Entwurf wurde einem futuristisch anmutenden Prototyp hinzugefügt, der die Grenzen der technologischen Möglichkeiten von Nike zu weit hinausschob und deshalb verworfen wurde. Unbeirrt strebte Tinker weiter nach Perfektion und landete schließlich bei einer Sohleneinheit mit einem größeren Airbag und einem breiteren Fenster als bei seinen vorherigen Konzepten. Anstatt nur durch ein Stück der Zwischensohle stabilisiert zu werden, das sich linear nach oben über das Fenster erstreckt, wurde die Air-Einheit durch eine insgesamt tiefere Zwischensohle gehalten. Dies ist auf einer weiteren Originalzeichnung Tinkers vom 23. Juli 1986 zu sehen, die einen rot-weißen Sneaker mit einem markant geschwungenen Schutzblech zeigt, begleitet von einem Vermerk, der vorschlägt, ihn schlanker zu gestalten, da die "zugeschickten Muster zu dick sind."Andere Etiketten zeigen die Liebe des Designers zum Detail, mit Kommentaren wie "Beziehen Sie sich auf das ursprüngliche Schnürsenkelschloss mit kleineren Löchern, besserer und abgerundeterer Kontur" an den TPU-Ösen vorne am Kragen und "Ändern Sie das Kragendetail, behalten Sie aber den symmetrischen Kragen und die leicht eingekerbte hintere Lasche bei", um zu vermeiden, dass er "dem Air Control" - einem Nike-Fußballschuh mit Luftdämpfung - zu ähnlich ist. Ein weiterer interessanter Hinweis besagt, dass "alle Änderungen auch bei der Frauenversion vorgenommen werden", was das Engagement der Marke unterstreicht, großartige Laufschuhe sowohl für Männer als auch für Frauen zu entwickeln.

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Eine knappe Sache

Dieser spätere Prototyp kommt dem Aussehen des Air Max 1 sehr viel näher, als er Ende 1986 fertiggestellt wurde, und obwohl er heute im Lichte der Geschichte als großartiges Design betrachtet werden kann, wurde er damals fast rundweg abgelehnt. Obwohl Tinker seine Ideen von futuristischen, aber nicht umsetzbaren Entwürfen zu diesem bescheideneren, aber zugegebenermaßen immer noch avantgardistischen Entwurf zurückgeführt hatte, gab es bei Nike einige, die nicht überzeugt waren, und andere, die der Meinung waren, er sei zu weit gegangen. Es wird gemunkelt, dass einige sogar seine Entlassung forderten - eine fast undenkbare Aussicht angesichts der Tatsache, dass er später zu einem der größten Schuhdesigner der Geschichte wurde. Glücklicherweise unterstützte der Director of Cushioning Innovation, David Forland, der an der Herstellung einer strukturell soliden Air Max-Einheit beteiligt war, Tinker, rettete das Projekt und ermöglichte es dem Team, seine Arbeit ungestört fortzusetzen.

Perfektionierung der Air Max-Einheit

Da das Erscheinungsdatum nun für Anfang 1987 feststand, begab sich Tinker mit seinem Kollegen Mark Parker - einem erfahrenen Schuhdesigner, der seit 1979 bei Nike tätig war - auf die Suche nach den besten Materialien für den Herstellungsprozess in Asien. Sie entschieden sich für Mesh für das Obermaterial und synthetisches Wildleder für die Overlays, was dem Schuh sowohl Atmungsaktivität als auch Haltbarkeit verlieh. Die Air Max-Einheit selbst bestand aus einem Luftsack in der Ferse der Zwischensohle, der durch ein großes, längliches Fenster auf jeder Seite sichtbar wurde. Während des Designprozesses wurden viele Iterationen durchgeführt, da sich bei Trageversuchen Probleme mit der Größe des Airbags und den verwendeten Materialien ergaben. In Zusammenarbeit mit den Nike Labs, die die Technologie aus wissenschaftlicher Sicht verfeinerten, nutzte Tinker das Prinzip von Versuch und Irrtum, um Leistung und Stil effektiv miteinander zu verbinden und eine Air Max-Einheit zu entwickeln, die gut aussieht und sich gut anfühlt. Der sichtbare Airbag verlieh dem Schuh nicht nur sein einzigartiges Aussehen, sondern hatte auch einen funktionellen Aspekt, da er die Begrenzungen durch die Wände der Zwischensohle aufhob und der Urethan-Tasche mehr Raum zum Ausdehnen gab, wenn der Fuß auf sie drückte. Dies verbesserte die Dämpfungswirkung und gab noch mehr Energie an den Träger zurück, da der Airbag seine ursprüngliche Form wiedererlangte, wenn der Fuß wieder angehoben wurde.

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Eine Anpassung in letzter Minute

All diese Eigenschaften machten den AM1 zu einem großartigen Laufschuh für die damalige Zeit, aber als die Kälte des Winters einsetzte, trat ein Problem auf. Wie von einigen von Tinkers Gegnern befürchtet, stellte sich heraus, dass der Airbag bei niedrigen Temperaturen brechen würde, da das Fenster für solche Bedingungen zu groß war. Da die Produktion bereits angelaufen war und bereits Zehntausende von Paaren hergestellt worden waren, musste die Markteinführung wie geplant erfolgen, und als die erste Serie der Air Max 1 am 26. März 1987 in den Handel kam, hatten sie ein viel größeres Fenster in der Zwischensohle als das Design, das die Menschen in den folgenden Jahrzehnten kennen und lieben lernten. Glücklicherweise bedeutete das wärmere Frühlingswetter, dass diejenigen, die die frühe Version des Schuhs kauften, keine Probleme hatten, und in der Zwischenzeit stellten Tinker und sein Team eilig ein aktualisiertes Modell mit einem kleineren Fenster zusammen. Es zeigte zwar weniger von der Nike Air im Inneren, war aber viel stabiler und ging bei Kälte nicht kaputt. Auch die Sneaker-Fans waren nicht weniger fasziniert, denn sie schienen den Unterschied nicht zu bemerken und strömten weiterhin in die Läden, als diese neue Version herauskam.

Air Revolution

Wenn man sich die Marketingkampagne für den Nike Air Max 1 ansieht, kann man erkennen, dass die ursprüngliche Silhouette ein viel größeres Air-Fenster hatte, da die meisten Werbespots gedreht wurden, bevor die Größe reduziert wurde. Einer dieser Werbespots war ein früher TV-Spot mit dem Titel Air Revolution, der eine Montage von Amateuren und Profis bei verschiedenen Sportarten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren zeigte. Der Tennisspieler John McEnroe und die Basketball-Legende Michael Jordan traten zwischen den Aufnahmen des neuen Air Max-Sneakers auf, der den Fuß eines Athleten beim Aufprall auf den Boden dämpft. Dieser Werbespot war nicht nur ein großartiges Werbematerial für den Schuh, sondern betrat auch auf seine eigene Weise Neuland, wenn auch auf recht kontroverse Weise. Damals war es üblich, dass ein Werbespot, in dem ein berühmter Song verwendet wurde, nie das Original war, sondern eher eine Coverversion. Nike ging jedoch rebellisch voran und verwendete die eigene Aufnahme des Beatles-Hits Revolution von 1968. Die Vereinbarung war über Yoko Ono zustande gekommen, die glaubte, dass dies dazu beitragen würde, die Musik der Band einer neuen Generation nahe zu bringen, aber der Plan ging nach hinten los, da ihr Label, Apple Records, Nike deswegen verklagte. Die beiden Unternehmen einigten sich schließlich außergerichtlich, und Nike stellte die Ausstrahlung des Werbespots Anfang 1988 ein. Der Spot änderte jedoch die Sichtweise der Industrie auf Musik in der Werbung, indem er eine Zukunft für die Verwendung von Originaltiteln eröffnete und es den Künstlern ermöglichte, ihre Songs zu bewerben.

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Werbung für den Nike Air Max

Neben diesem denkwürdigen Werbespot schuf Nike eine Reihe von Printanzeigen, um seine neue Innovation vorzustellen. Eine davon zeigte einen Mann, der in einer weiten Landschaft lief, wobei sich die lange, offene Straße hinter ihm weit in die Ferne erstreckte, was darauf hindeutete, dass er mit dem Air Max 1 einen weiten Weg zurückgelegt hatte. Die Bildunterschrift lautete "Dämpfung, die für immer und ewig anhält. Amen", und unter der Anzeige hieß es: "Der Nike Air Max ist der am besten gedämpfte Laufschuh der Welt" und erklärte weiter, dass er sich "nie abnutzt" und "Stöße von hier bis in die Ewigkeit absorbiert"."Daneben war ein Bild von vier der ersten Farbvarianten zu sehen, die in einer schlichten weißen und grauen Farbpalette mit einer einzigen Farbe auf dem Schutzblech, den Swooshes und dem Branding erscheinen werden. Zwei davon, die blaue und die rote Variante, wurden auch in einem anderen, umfangreicheren Magazinartikel beworben, in dem die anderen großartigen Eigenschaften des Schuhs hervorgehoben wurden. Über dem Bild eines Paars weißer und roter Air Max 1, bei dem Licht durch das Fenster in der Ferse scheint, stand der Satz "The Run. Redefined.", was einmal mehr das Ziel der Marke unterstreicht, die Sichtweise der Menschen auf den Laufsneaker zu verändern.

Daneben befand sich eine Textseite, die einen Einblick in seine Leistungsmerkmale gab. Darin wird der Nike Air Max beschrieben als "Ein Laufschuh, der speziell für die Bedürfnisse derjenigen entwickelt wurde, die nach der Erfahrung mit den Dämpfungsvorteilen von NIKE-Air gierig wurden und mehr wollten. Dann wurde erklärt, wie das Air-Dämpfungssystem radikal neu definiert wurde, indem "die Gesamtgröße der Airsole" vergrößert und "auch ihre Form neu gestaltet wurde."Ein Diagramm, in dem der "Dämpfungsverlust" gegen die "Aufprallminuten" aufgetragen wurde, zeigte, wie die Dämpfungsqualität von normalem "Molded EVA" bei wiederholtem Gebrauch sehr schnell nachließ, während Nike Air seine Integrität über die Zeit beibehielt. Hervorgehoben wurde auch die Tatsache, dass es "dreimal mehr Luft unter dem Fersenbereich gibt, wo die höchsten Aufprallkräfte auftreten" und dass "eine separate Luftsohle, die unter dem Vorfuß positioniert ist, eine weitere Dämpfung für den Mittelfußbereich bietet."Diese Dämpfung soll ewig halten, "egal wie viele Kilometer Sie darauf zurücklegen", und ein neues "konturiertes Fußbett" verbessert den Komfort noch weiter, indem es "die Ferse und den Vorfuß schröpft und gleichzeitig das Mittelfußgewölbe unterstützt."Auch die patentierte BRS 1000 Waffel-Außensohle" wurde erwähnt, die für noch mehr Dämpfung und Strapazierfähigkeit sorgt und gleichzeitig das Straßengefühl des Schuhs verbessert". Genau wie in der anderen Werbung wird der Air Max als "der am besten gedämpfte Schuh in der Geschichte des Laufsports" bezeichnet. Und ein stabiler noch dazu", und zeigte ein Paar des rot-weißen "Men's Air Max" und des blau-weißen "Women's Air Max". Abschließend heißt es: "Je härter du drückst, desto besser laufen wir". Damit wird betont, dass es die Leidenschaft und der Antrieb der Läufer selbst sind, die Nike's Technologie vorantreiben.

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Ein großartiger Anfang

Mit einer so starken Werbung im Rücken konnte der Air Max bereits im ersten Jahr große Erfolge verbuchen. Er war sogar so beliebt, dass Nike beschloss, eine ganze Sneaker-Linie auf ihm aufzubauen. Er war auch der Startschuss für die Karriere des Schuhdesigners Tinker Hatfield, der später einige der kultigsten Silhouetten der Marke entwerfen sollte, darunter den Air Max 90 und eine Reihe klassischer Jordan-Basketballschuhe. Der Air Max 1, dem die Nummer erst bei der Veröffentlichung von Nachfolgemodellen hinzugefügt wurde, kam im Laufe der Jahre immer wieder auf den Markt und ist trotz seines Alters von mehr als drei Jahrzehnten immer noch eine der begehrtesten Ikonen von Nike.

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Eine sich ständig weiterentwickelnde Sneaker-Linie

Die Position des Air Max 1 unter den Nike-Silhouetten hat sich jedoch nicht sofort eingestellt, denn die Sneaker-Fans haben sich für die Vielzahl innovativer Designs interessiert, die auf der Grundlage des Erfolgs des ersten Modells veröffentlicht wurden. Jede neue Iteration stellte eine Weiterentwicklung der Air Max-Linie dar, mit aktualisierten Versionen des Airbags, die sowohl seine komfortgebenden Eigenschaften als auch seinen Stil verbesserten. Im Laufe der Geschichte der Linie wurde Nike Air in Dämpfungstaschen aller Formen und Größen geformt und gipfelte in einer durchgehenden, vollständig mit Air gefüllten Sohleneinheit beim Nike VaporMax, der das 30-jährige Jubiläum des Air Max 1 feierte, indem er den Fans das ultimative Gefühl gab, in der Luft zu laufen.

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Eine frühe Zusammenarbeit

Während seine Nachfolger die Sneaker-Linie zu neuen Höhen führten, blieb der Air Max 1 mit Retro-Releases in den Jahren 1992 und 1996 im Hintergrund, bevor er Anfang der 2000er Jahre durch einige atemberaubende Kollaborationen wieder in den Mainstream zurückkehrte. Die erste war die mit der japanischen Sneaker-Boutique atmos, deren Safari-Farbvariante 2002 zur Feier des 15-jährigen Bestehens der berühmten Silhouette veröffentlicht wurde. Die kastanienbraunen Overlays und das Schutzblech mit Tierprint waren eine Anspielung auf den Nike Air Safari, der 1987 als Teil des Air Packs zusammen mit dem Air Trainer, dem Air Sock, dem Air Revolution und natürlich dem Air Max erschienen war. Dieser kollaborative Sneaker war so begehrt, dass er 2016 neu aufgelegt wurde - ein unglaublich seltenes Ereignis in der Welt der Kollaborationen - und auf der atmos-Website immer noch besondere Erwähnung findet, wie auch die nachfolgenden Air Max 1-Designs der Marke: das Animal Pack von 2006 und der Elephant von 2007.

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Eine niederländische Verbindung

In den Jahren nach der Veröffentlichung des Air Max 1 Safari von atmos tat sich Nike mit einer Reihe anderer Marken und kreativer Persönlichkeiten zusammen, um noch mehr einzigartige Versionen der Silhouette zu entwerfen. Im Jahr 2005 brachte der niederländische Künstler Pieter Parra" Janssen seine unverwechselbare Farbgebung in den Air Max 1 ein und ehrte gleichzeitig seine Heimatstadt Amsterdam, indem er ein spezielles Emblem auf der Ferse anbrachte. Später, im Jahr 2009, wurde Nike erneut mit der Stadt in Verbindung gebracht, als die Marke mit der Modeboutique Patta zusammenarbeitete, um die raffinierte Farbgebung Chlorophyll zu kreieren. Das war nur der Anfang für die beiden Unternehmen, die seither eine ganze Kollektion von Patta x Air Max 1s entworfen haben, von denen viele bis heute sehr begehrt sind. Nike und Patta schlossen sich 2010 mit Parra zu einem schlagkräftigen Kreativtrio zusammen und brachten eine der begehrtesten Air Max 1-Farben hervor: den farbenprächtigen Cherrywood.

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Der Air Max wird zelebriert

In den 2000er Jahren und darüber hinaus wurden die Air Max 1-Kollaborationen allgegenwärtig. Zu den bemerkenswertesten gehören die Kooperationen mit dem britischen Designer Ben Drury, der Skatemarke Huf aus San Francisco, dem Streetwear-Label CLOT aus Hongkong, dem Spielzeughersteller Kidrobot und den Stars der Musikbranche DJ Clark Kent und Travis Scott. Diese Partnerschaften trugen dazu bei, die Silhouette für jede neue Generation neu zu erfinden, ihren Namen in die Zukunft zu tragen und ihr Image vom technischen Laufschuh zum modischen Lifestyle-Sneaker zu wandeln. Im Jahr 2014 war die Air Max-Linie zu einem solchen Phänomen geworden, dass Nike den Air Max Day als jährliche Feier einführte. Zu Ehren des Air Max 1 wurde der 26. März als Datum für die Veranstaltung festgelegt. Die erste Version war eine rot-weiße OG-Version mit einer hellen Volt-Zwischensohle und dem auf die Zunge gestickten Schriftzug "3.26". Er wurde sogar in einer speziell entworfenen Air-Bubble-Verpackung geliefert, die wie die Air Max-Sohle verriet, was sich darin verbarg.

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Der Air Max Zero

Zum Air Max Day 2015 ließ Nike einen der frühen Air Max 1-Prototypen von Tinker Hatfield zum Leben erwecken und sorgte damit für eine weitere Überraschung. Das Modell hieß Air Max Zero und die spezielle Version The One Before the 1. Die Konstruktion spiegelte den futuristischen Schuh wider, der 1986 abgelehnt worden war, weil er mit der damaligen Technologie zu schwer herzustellen war. Bis 2015 hatten sich die Dinge so weit entwickelt, dass der Air Max Zero erfolgreich reproduziert werden konnte, und in den späten 2010er Jahren kamen Dutzende von Farbvarianten auf den Markt, was zeigt, dass Tinker seiner Zeit voraus war, auch wenn es ihm an Erfahrung mangelte.

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Von der Skizze zum Regal

Sogar einige von Tinkers vorläufigen Skizzen und Ideen wurden für die Herstellung neuer Air Max 1 verwendet, darunter die des Sketch to Shelf Packs 2019, das aus zwei traditionellen Versionen des Sneakers bestand, die mit Designnotizen direkt aus seinen Zeichnungen von 1986 versehen waren. Bei einer Farbvariante enthielt der Text Dinge wie "Big Window" auf dem Kotflügel und "Air Max Sketch" über dem Airbag, während die zweite Version mehr technische Details enthielt, darunter "10mm Swoosh Out" auf dem Seitenwandlogo und die Patentinformationen für die Air-Dämpfung - "Nike Air: US4183156A" - auf dem Radspritzschutz.

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Die große Blase

Die Veröffentlichung dieser Designs erweiterte die reiche Geschichte des Air Max 1 und trug dazu bei, die Geschichte einer wahren Sneaker-Ikone zu erzählen, aber einer seiner bemerkenswertesten Momente blieb vielleicht noch in Erinnerung. Das änderte sich 2023 mit der Veröffentlichung des Air Max 1 '86 Big Bubble, der mit einem großen Fenster in der Zwischensohle an die allererste Ausgabe der Silhouette erinnerte. Der Big Bubble war in der Tat eine exakte Replik des originalen Air Max 1, da Nike einen CT-Scanner verwendete, um das Design eines Originalpaares abzubilden, um das zuvor unausführbare Design neu zu gestalten. Dank neuer Technologien, die das große Luftfenster verstärken, war Kälte kein Thema mehr, und der traditionelle Look des Big Bubble machte ihn bei seinem Comeback beliebt. Seitdem werden die Neuauflagen des Air Max 1 unterteilt in die 86er-Ausgabe, die dem ursprünglichen OG-Design folgt, und die 87er-Ausgabe, die das kleinere Fenster der klassischen Silhouette aufweist und in der Regel über verbesserte Materialien oder einen alternativen Farbblockierungsstil verfügt. Die Modelle, die einfach nur den Namen Air Max 1 tragen, haben sowohl den klassischen Look als auch eine traditionellere Farbgebung.

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Eine Ikone der Turnschuhkultur

Auch heute noch ist der Nike Air Max 1 einer der Sneaker mit der größten kulturellen Resonanz. Seine bemerkenswerte Geschichte zieht noch immer Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann und beweist, dass Nike mit Tinker Hatfield ein gutes Geschäft gemacht hat. Der legendäre Designer selbst ging bei der Entwicklung des Air Max 1 viele Risiken ein, setzte sich über die Grenzen des Designs hinweg, überwand eine Reihe von Rückschlägen und verlor dabei fast seinen Job. Letztendlich zahlte sich seine harte Arbeit jedoch aus und ebnete den Weg für eine erstaunliche Karriere im Schuhdesign. Ohne ihn hätte es viele andere der beliebtesten Nike-Silhouetten vielleicht nie gegeben, nicht zuletzt seine bemerkenswerte Serie von Jordan-Basketballschuhen. Allein aus diesem Grund kann man den Air Max 1 als ein äußerst einflussreiches Design und einen wesentlichen Teil des Erfolgs von Nike als Marke bezeichnen. Letztendlich ist es jedoch die bahnbrechende sichtbare Air Max-Einheit, die den Schuh so unwiderstehlich macht und ihn zu einer herausragenden Ikone der modernen Turnschuhkultur macht.

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