SPORTSHOWROOM

Nike

Field General

Der traditionelle American-Football-Stil ist ein moderner Klassiker.

Nike Field General
© Nike

Sportliche Ursprünge

In den Anfangsjahren von Nike entwickelte sich die Marke von ihrem Schwerpunkt auf Laufschuhen hin zu Schuhen für eine Reihe von Sportarten. Bereits Mitte der 1970er Jahre stellte der legendäre Designer Bill Bowerman American-Football-Stollen her, und Anfang der 1980er Jahre hatten er und sein Team verschiedene Silhouetten für unterschiedliche Untergründe und Spielpositionen entworfen. Zu dieser umfangreichen Kollektion gehörte auch ein bescheidener Schuh, der Nike Field General. Obwohl er zu seiner Zeit sehr beliebt war, wurde er im Laufe der Jahre von fortschrittlicheren Stollenschuhen überholt, aber irgendetwas an ihm blieb den Führungskräften von Nike im Gedächtnis, und mehr als vier Jahrzehnte später war er bereit, eine erstaunliche Rückkehr in den Mainstream zu erleben.

© Nike

Eine interessante Zeit

Der Einstieg von Nike in die Welt der American-Football-Bekleidung erfolgte zu einem für den Sport interessanten Zeitpunkt. Im Jahr 1970 schlossen sich die beiden wichtigsten Football-Ligen der USA, die National Football League und die American Football League, zusammen und gründeten die neue NFL, die sich zur beliebtesten Sportorganisation des Landes entwickeln sollte. Parallel dazu verbreiteten sich künstliche Spielflächen, vor allem nach der Einführung von AstroTurf Mitte der 60er Jahre und des American-Football-spezifischen Poly-Turf im Jahr 1970. Obwohl einige Spieler Naturrasen bevorzugten, weil er nachsichtiger und weniger verletzungsanfällig war, waren Kunstrasenbeläge haltbarer und leichter zu pflegen, so dass viele Stadien in den späten 60er und frühen 70er Jahren darauf umstellten. In den Jahren 1971 und 1972 wurden die Super Bowls V und VI auf Poly-Turf ausgetragen, das Material wurde jedoch kurz darauf aus dem Verkehr gezogen, da es bei heißem Wetter schlecht abschnitt. AstroTurf war jedoch viel effektiver, und 1974 wurde das Rice Stadium in Houston, Texas, zum ersten Spielfeld dieser Art, auf dem ein Super Bowl ausgetragen wurde.

© Nike

Wechselnde Designs

Etwa zu dieser Zeit brachte Nike einen seiner ersten American-Football-Schuhe auf den Markt: Bill Bowermans Astrograbber. Wie der Name schon vermuten lässt, war er für künstliche Spielflächen konzipiert, was ihn zu einem großartigen Schuh für die damalige Zeit machte. Seine Popularität ebnete den Weg für neue Modelle, darunter Stollenschuhe wie der Shark und der Piranha sowie andere mit flachen, für Kunstrasen geeigneten Gummisohlen, wie der Hawk und der Mako. In den 1970er Jahren entdeckten Sportwissenschaftler, dass die Häufigkeit von Beinverletzungen beim American Football durch bestimmte Änderungen an den Schuhen der Spieler verringert werden konnte, von denen viele mit Fußballschuhen vergleichbar waren. Diese Faktoren wirkten sich erheblich auf das Design aus, und in den 1980er Jahren waren die meisten American-Football-Schuhe niedrigprofilige, fußballähnliche Schuhe. Vor dem Hintergrund dieser dynamischen, sich ständig verändernden Sportlandschaft brachte Nike den Field General auf den Markt.

© Nike

Ein gut verarbeiteter American-Football-Schuh

Der 1982 auf den Markt gebrachte Nike Field General war ein hochwertiger Fußballschuh mit einem eleganten Design. Sein Name war inspiriert von der umgangssprachlichen Bezeichnung für einen Quarterback, der auf dem Spielfeld die Offensive anführt. Nike hatte diese Position bei der Entwicklung des Schuhs im Sinn und stattete ihn mit Bowermans berühmter Waffel-Laufsohle mit tiefliegenden Stollen aus, die für hervorragende Stabilität und omnidirektionalen Grip auf Kunstrasenplätzen sorgten. Außerdem hatte er eine bequeme, schaumstoffgepolsterte Zwischensohle und ein stromlinienförmiges Obermaterial aus leichtem Nylon und Leder, das eine gute Geschwindigkeit und Beschleunigung ermöglichte, wie es in einer frühen Werbung hieß: "Und wenn der Rasen künstlich ist, ist Nike ein Naturtalent. Mit dem Field General für minimales Gewicht und maximale Schnelligkeit" konnte der Quarterback selbstbewusst und agil spielen, sich leicht in der Tasche bewegen, flink aus der Gefahrenzone flüchten und im richtigen Moment sogar mutige Spielzüge ausführen.

© Nike

Starke Leistung

Der Field General war bei vielen NFL-Quarterbacks sehr beliebt, und Nike nutzte deren Starpower, um den Schuh zu bewerben. Einer der wichtigsten Befürworter war Dan Fouts von den San Diego Chargers, der in den frühen 1980er Jahren einen großen Lauf hatte, sein Team zu drei AFC West Divisions-Titeln in Folge führte und viermal in Folge als bester NFL-Passing-Yard-Spieler ausgezeichnet wurde. Anfang 1982 spielte er eine Schlüsselrolle im so genannten "Epic in Miami" - weithin als eines der größten Spiele in der NFL-Geschichte angesehen -, in dem er eine Reihe von Franchise- und Post-Season-Rekorden brach, indem er für die Chargers in der Verlängerung 433 Yards warf. Sein Teamkollege Kellen Winslow hatte ebenfalls ein herausragendes Spiel und stellte mit dreizehn Balleroberungen für 166 Yards und einem Touchdown einen neuen Playoff-Rekord auf. Zu dieser Zeit war Winslow neben Fouts und dem geschickten Wide Receiver John Jefferson auf einem militärisch inspirierten "Bombs Away"-Poster zu sehen, das die Vielseitigkeit der American-Football-Stiefel von Nike zeigte. Fouts war der ideale Quarterback, um den Field General zu repräsentieren, denn seine Leistungen brachten ihm 1982 die Auszeichnung NFL Offensive Player of the Year ein. Sowohl er als auch Winslow schafften es in diesem Jahr in die Pro Bowl, wurden in das All-Pro-Team berufen und sollten später in die Hall of Fame aufgenommen werden.

© Nike

Feldgeneräle

Fouts war auch auf dem besonders denkwürdigen "Field Generals"-Poster zu sehen, auf dem nicht weniger als acht der besten Quarterbacks der Liga in einer Reihe von Armeeuniformen aus verschiedenen Epochen der amerikanischen Geschichte abgebildet waren. Direkt neben Fouts waren zwei Super Bowl-Gewinner von den Oakland Raiders zu sehen: Marc Wilson und Jim Plunkett. Beide kämpften während ihrer Zeit bei den Raiders um die Position des Starting Quarterbacks. Der erfahrenere Plunkett führte das Team 1980 in die Super Bowl XV, wo er für seine 261 Passing Yards und drei Touchdowns beim 27:10-Sieg über die Philadelphia Eagles zum MVP ernannt wurde - eine Leistung, für die er auch zum NFL Comeback Player of the Year gewählt wurde. Neben Wilson und Plunkett stand der aufstrebende Quarterback der Detroit Lions, Eric Hipple, und daneben der angesehene Archie Manning. Manning hatte elf Spielzeiten für die New Orleans Saints gespielt, wo er sich den Ruf erworben hatte, trotz wenig Schutz durch seine Verteidigung hohe Leistungen zu erbringen. In der Saison 1980 zum Beispiel erzielte er die besten Werte seiner Karriere: Er warf für beeindruckende 3.716 Yards und 23 Touchdowns in einer Saison, in der die Saints nur eines ihrer 16 Spiele gewinnen konnten. Drei weitere Spieler bildeten den Rest der Field Generals: Vince Evans von den Chicago Bears, Jim Zorn von den Seattle Seahawks, der für seine Fähigkeit bekannt war, sich aus der Gefahrenzone zu schleichen - etwas, bei dem ihm der Field General half - und das außergewöhnliche Passing-Talent Bert Jones, der nach neun erfolgreichen Spielzeiten bei den Baltimore Colts die letzten Spiele seiner Karriere bei den Los Angeles Rams absolvierte.

© Nike

Gelegentlicher Gebrauch

Mit den Spitzensportlern, die den Field General auf dem Spielfeld vertraten, wurde der Schuh auch abseits des Platzes populär, sowohl bei Amateurspielern als auch bei begeisterten Fans, die beeindruckt waren, wie er die Beweglichkeit und Geschwindigkeit ihrer Lieblings-Quarterbacks verbesserte. Schon bald wurde er zu einem beliebten Modell in der Reihe der American-Football-Schuhe von Nike, die die Marke in Werbespots als "schnell, stark und rücksichtslos" beschrieb: "Es gibt keinen besseren Weg zum Ruhm."Obwohl der Field General in erster Linie eine sportliche Silhouette ist, wurde er von einigen Einzelhändlern auch als eine gute Option für die Casual-Szene" vermarktet, da er mit seiner 150er Stollensohle" den Look der Profis mit dem High-Performance-Gefühl" verbindet und sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon immer wieder auftaucht.

© Nike

Wechselnde Trends

In den 1980er Jahren hatte der Field General einen großen Erfolg und unterstützte einige Jahre lang Profispieler, bis er Mitte der 90er Jahre von technologisch fortschrittlicheren Modellen wie dem Nike Premier abgelöst wurde. Danach verschwand er vollständig und kehrte nur dem Namen nach in Schuhen wie dem Air Max Field General im Jahr 1998 und dem Zoom Field General im Jahr 2014 zurück, die beide nichts mit dem ursprünglichen Modell zu tun hatten. In den frühen 2020er Jahren entstand dann ein neuer Modetrend für historische Sportdesigns, der mehrere Marken dazu veranlasste, ikonische Silhouetten aus der Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Der adidas Samba, dessen Geschichte in der europäischen Fußballkultur verwurzelt ist, war in dieser Zeit besonders erfolgreich, aber 2023 begannen Gerüchte über Pläne von Nike zu kursieren, bestimmte amerikanische Sportschuhe wieder aufleben zu lassen. Sneaker-Magazine deuteten an, dass der Astrograbber über eine Partnerschaft mit der Luxusbekleidungsmarke Bode neu aufgelegt werden sollte, und kurz darauf berichteten sie, dass der Field General in Zusammenarbeit mit dem High-End-Bekleidungsgeschäft Union LA zurückkehren würde.

© Nike

Eine frühe Sichtung

Im Dezember 2023 wurde Superstar Timothée Chalamet bei einem Basketballspiel zwischen den New York Knicks und den LA Clippers am Spielfeldrand fotografiert. Er trug einen nicht identifizierten Sneaker mit einem edlen weißen Obermaterial, leuchtend roten Swooshes und einer satten schwarzen Sohle. Dies war eine der ersten Sichtungen des neuen Field General '82, dessen Erscheinen für enorme Aufregung sorgte und den Weg für ein starkes Comeback ebnete.

© Nike

Eine gut getimte Markteinführung

Der Field General '82 kam schließlich kurz nach Abschluss der NFL-Saison 2023/24 auf den Markt, in der die Kansas City Chiefs von Patrick Mahomes die San Francisco 49ers in einem hart umkämpften Spiel in der Verlängerung des Super Bowl LVIII mit nur drei Punkten Vorsprung besiegten. Viele der Spieler, die an diesem Tag auf dem Feld standen, trugen Nike-Schuhe, die das bleibende Erbe der American-Football-Silhouetten der Marke demonstrierten. Nike nutzte die Begeisterung nach dem Super Bowl und brachte Ende Februar 2024 den ersten Field General '82 auf den Markt, beginnend mit dem auffälligen "White & Varsity Red", in dem Chalamet nur wenige Monate zuvor gesichtet worden war. Das Design ist fast identisch mit dem der Version von 1982, mit dem gleichen strapazierfähigen Obermaterial aus gewebten Textilien und Lederverkleidungen auf einer eingenähten Gummi-Cupsohle, die eine weiche Schaumstoffdämpfung enthält und von einer Waffel-Laufsohle für klassische Traktion unterstützt wird. Traditionelle Swooshes aus Leder zieren die Flanken, ein Nike-Schriftzug in Großbuchstaben ziert die Fersenlasche, ein Branding im Retro-Stil wurde in den Zungenaufnäher eingenäht und die Größenangaben wurden auf der Innenseite des Kragens aufgedruckt - ein cleverer Rückgriff auf den Originalschuh.

© Nike

Stylisches Colour-Blocking

Obwohl der Field General '82 mit modernen Materialien ausgestattet war, war er nicht mehr für den Fußballplatz geeignet, sondern bot stattdessen alltäglichen Komfort und einen überzeugenden Old-School-Look. Mit seinem minimalistischen, reduzierten Äußeren bot sich der Schuh für kontrastreiches Colour-Blocking an, und Nike brachte schnell eine Reihe zusätzlicher Farbvarianten heraus, von denen einige von Retro-Designs wie dem "White & Black" inspiriert waren , andere wiederum modernere Töne aufwiesen. Die meisten waren einfach zu stylen, und die Silhouette war sehr beliebt für ihren lässigen, unauffälligen Look. In diesem frühen Stadium blieb er jedoch meist unter dem Radar und hatte nur mäßigen Erfolg.

© Nike

Die Union LA-Kollaboration

Nach dieser erfolgreichen, aber unauffälligen Markteinführung hielt Nike an seinem Plan fest, einen gemeinsamen Sneaker mit Union LA herauszubringen. Am Ende kamen im Sommer 2024 drei verschiedene Farbvarianten heraus, die jeweils eine Reihe von atemberaubenden und etwas rebellischen Veränderungen gegenüber dem Basismodell aufwiesen, wie z. B. zusätzliche Overlays, bunte Zickzack-Nähte und stylisches Dual-Branding. Abgerundet wurde die fesselnde Throwback-Ästhetik der gesamten Kollaboration durch eine gelbe Box, die wie ein Schulspind aus den 1980er-Jahren aussah und eine Anspielung auf die "Union versus Everybody"-Geschichte der Kollaboration war. Diese erzählte die Geschichte eines erfolgreichen Highschool-Footballspielers aus dieser Zeit, der auf die Union F. Hampton High ging - die "frischeste Highschool in der Gegend" - und stolz auf seine Position im Team war und dieses repräsentierte, indem er, wann immer es möglich war, seine Union LA-Sneaker und das passende Trikot trug. Die Geschichte steigerte die Attraktivität der Zusammenarbeit durch einprägsame Bilder von Highschool-Schülern aus den 1980er Jahren, die die Schuhe trugen, und die Farbvariante "Shimmer" wurde zu einem besonders begehrten Modell.

© Nike

Die Comme des Garçons 'Black and Pink Market' Farbgebung

Später, im Jahr 2024, tat sich Nike mit dem japanischen Modelabel Comme des Garçons zusammen, um eine noch gewagtere Version des Field General zu entwerfen. Die limitierte Version war nur im CDG "Black and Pink MARKET MARKET"-Pop-up-Store erhältlich, der Anfang November für nur zwei Wochen in Harajuku, Tokio, eröffnet wurde. Das Wort "MARKET" wurde wiederholt in großer weißer Schrift auf das schwarze Obermaterial gedruckt und sorgte so für einen einzigartigen Look, der noch mehr Aufmerksamkeit auf die wiederkehrende Silhouette lenkte.

© Nike

Eine charmante Release-Kampagne

Im Vereinigten Königreich setzte Nike auf allgemeinere Farbvarianten und lancierte die elegante London"-Edition auf der SNKRS-App mit einer charmanten Kampagne, die von der Kreativagentur Ultra und Sam Le Roy, dem Herausgeber des Schuhmagazins und der Medienplattform Hartcopy, gestaltet wurde. Mit Ultra produzierten sie ein ruhiges Video, das Künstler zeigt, die sich durch die Natur und das Häkeln im Freien verbinden, während Le Roy sich mit seiner Leidenschaft für Turnschuhe und dem breiteren Zweck moderner Schuhe beschäftigte und den Field General als "einen alltäglichen Schuh für jeden Zweck" bezeichnete, der zu allen möglichen Outfits gestylt werden kann. Beide Filme haben es geschafft, die verschiedenen Perspektiven der modernen Sneakerkultur einzufangen und zu zeigen, dass Silhouetten wie der Field General über ihre sportlichen Ursprünge hinaus eine große Anziehungskraft haben.

© Nike

Hype in den sozialen Medien

All dies bescherte dem Field General '82 in seinem ersten Jahr ein stetiges Wachstum, und Anfang 2025 erlangte er online größere Aufmerksamkeit. Influencer in den sozialen Medien begannen, ihn in ihre alltäglichen Outfits einzubauen und präsentierten seinen vielseitigen, nostalgischen Look in so genannten "Get Ready with Me"-Videos. Er passte perfekt zu den Modetrends der Zeit und wurde schon bald als einer der besten Freizeitschuhe für den kommenden Sommer gepriesen, da seine Beliebtheit weiter zunahm.

© Nike

Einflussreiche Spieler und eine tiefgreifende Geschichte

Zu dieser Zeit näherte sich die American-Football-Saison 2024/25 ihrem Höhepunkt, und Nike entschied sich, den Field General erneut in den Mittelpunkt zu stellen. Diesmal tat die Marke dies in einer Kampagne, die von der zukunftsweisenden Jugendkultur-Unterhaltungsagentur Dazed Studio entworfen wurde. Dazed ist bekannt für die Gestaltung einflussreicher Markenkampagnen mit kühnem Storytelling und grenzüberschreitender Kreativität. Dazed nutzte ihren innovativen Stil, um die Mischung aus traditioneller Leistung und moderner Lifestyle-Ästhetik des Field General hervorzuheben und so sein sportliches Erbe zu feiern und seine Wiedereinführung aufzuwerten. An der Kampagne waren der Quarterback und Bürgerrechtler Colin Kaepernick, der Flag-Football-Star Janasia Wilson und der Linebacker der New York Giants, Kayvon Thibodeaux, beteiligt. Sie alle zeigen die Vielseitigkeit des Field General im Alltag in Bildern, die von alten Fotografien inspiriert sind, auf denen Spitzensportler in Momenten abseits des Spielfelds zu sehen sind. Kaepernick und Thibodeaux sind beide in raffinierten Freizeitoutfits mit einer eleganten Farbkombination aus Weiß, Schwarz und Gum an den Füßen zu sehen, während Wilson in einer sportlichen Kombination aus Kapuzenpulli und Shorts mit einem ähnlichen Design, aber mit schwarzer Sohle anstelle des klassischen Gum-Tons, erscheint. Ein viertes Bild zeigt Kaepernick und Thibodeaux, die auf einem Sofa sitzen und Videospiele spielen, und unterstreicht, wie jeder der beiden Sportler den Schuh in seinen persönlichen Stil integriert. Passend zum Super Bowl im Februar 2025 zeigte diese raffinierte Kampagne die zeitlose Qualität des Field General und würdigte gleichzeitig den tiefgreifenden Einfluss des American Football und seiner ikonischen Spieler auf Mode und Kultur.

© Nike

Ein zeitloser Turnschuh

Von der Unterstützung der American-Football-Stars in den 1980er Jahren bis hin zur Modeikone der 2020er Jahre hat der Nike Field General eine erstaunliche Reise hinter sich. Seine auf den Sport ausgerichteten Eigenschaften machten ihn bei seinem Erscheinen funktional und boten zuverlässigen Komfort neben einem stilvollen Retro-Look, als er über vierzig Jahre später ein starkes Comeback feierte. Heute ist er dank seines zeitlosen Designs ein stylischer Lifestyle-Sneaker, der weit über seine sportlichen Wurzeln hinausgeht und in Bereiche vordringt, die für die ursprüngliche Silhouette kaum denkbar gewesen wären.

Read more

SPORTSHOWROOM verwendet Cookies. Über unsere Cookie-Richtlinie.

Weitermachen

Wähle dein Land

Europa

Amerika

Asien-Pazifik

Afrika

Naher Osten